Dietmar Rieger (Hrsg.)
18. Jahrhundert – Theater, Conte Philosophique und Philosophisches Schrifttum


2001, 314 Seiten
EUR 20,50
ISBN 978-3-86057-905-3
Reihe: Stauffenburg Interpretation
Französische Literatur



bestellen


Der Band 18

Der Band 18. Jahrhundert – Theater, Conte philosophique und Philosophisches Schrifttum beschäftigt sich vor allem mit jenen literarischen Formen, die als Medium aufklärerischen Denkens wirkten. So legen die Einführung und der Beitrag über die Encyclopédie einen besonderen Schwerpunkt auf die engen Beziehungen zwischen Literatur und Ästhetik einerseits und die Philosophie der “lumières” andererseits. Auch die detaillierten Einzelinterpretationen beleuchten diese aufklärerische Funktionalisierung von Literatur und gehen überdies ausführlich auf die jeweiligen gattungsgeschichtlichen Kontexte ein. Die textnahen Analysen erstrecken sich auf Theaterstücke und dramentheoretische Texte von Marivaux bis Beaumarchais sowie auf herausragende Erzählungen von Voltaire und Diderot.

Inhalt:
D. Rieger: Einführung. Gattungen der Aufklärung: Das Theater und der “conte philosophique”; G. Berger: Die Encyclopédie; H. Plocher: Marivaux, Le Jeu de l’Amour et du Hasard; K. Schoell: Voltaire, Zaïre; A. Amend-Söchting: Denis Diderot, Theorie des „drame bourgeois“ und Le Neveu de Rameau; K. Schoell: Beaumarchais, La Folle Journée ou le Mariage de Figaro; H. Hudde: Voltaire, Candide, Zadig, Micromégas; A. Amend-Söchting: Denis Diderot, Les deux amis de Bourbonne und Ceci n’est pas un conte; Wissensstammbaum der Encyclopédie; Zeittafel.


Die im Buch besprochenen Texte finden Sie in elektronischer Form unter:

(Zum Lesen der eingescannten Originaltexte benötigen Sie Acrobat Reader. Adobe Acrobat Reader kann hier kostenlos heruntergeladen werden.)


Zum Seitenanfang

Bei Fragen oder Kommentaren zu diesen Seiten schicken Sie bitte eine E-Mail an:
info@stauffenburg.de
Copyright © 1996-2014 Stauffenburg Verlag
Letzte Änderung: 26.11.2016 10:12:00

AGB  –  Widerrufsbelehrung  –  DatenschutzerklärungImpressum